Anfang Oktober wird in den Kirchen das Erntedankfest gefeiert. Ich erinnere mich gerne daran, wie ich als Mesnerin die Erntegaben in Empfang nehmen durfte, um diese dann rund um den Altar aufzubauen. Was für ein Duft, der den ganzen Raum durchströmte. Ob fruchtig, frisch nach Apfel, Birnen, Quitte oder herzhaft, würzig, erdig nach Kartoffeln, Kraut und Kräutern. Sehr genial. Und dann dieses Farbenspiel, einfach nur zum Staunen.

Auch heute danke ich Gott für seine Güte und Treue. An seinem Segen ist alles gelegen! Für mein persönliches Erntedankfest habe ich einige Herbstfrüchte vor mir auf dem Tisch hingelegt und mich erinnert an die Frucht in meinem Leben. Dann habe ich quadratische Leporellos gefaltet und diese mit Aquarellfarben bemalt. Die Papierstreifen, die ich verwendet habe, waren 7x28cm groß und das Papier der Marke Chanson 200g schwer. Ein Fotokarton oder Ähnliches geht auch. Die Farben sind nicht von einer besonderen Marke. Du bist eingeladen es mir nachzutun und dein persönliches kreatives Erntedankfest zu feiern. Vielleicht möchtest du diesen Impuls auch gemeinsam mit Familie und Freunden umsetzen. Von dieser Aktion gibt es einen Filmclip auf meinem Youtube Kanal hier.