Wenn einer eine Reise tut, …dann kann er was erzählen.
Vielleicht warst du ja in den Ferien verreist oder du hast den Sommer daheim genossen.
Auf jeden Fall gibt es viel zu erzählen. Das ist toll!

Jetzt hat die Schule ja wieder begonnen und damit für viele Menschen ein Neustart in eine
neue Etappe. Auch in der Vineyard in Schwäbisch Hall treffen wir uns wieder zu den
Sonntags Gottesdiensten und den regelmäßigen Kleingruppen. Der Freedom in Christ
Kurs startet demnächst und am Dienstag, 27.09. 22 treffen wir uns zum gemeinsamen
kreativen Werken. Infos und Anmeldung im office.

Heute möchte ich euch eine Person aus der Bibel vorstellen. Es handelt sich um Lydia.
Als Paulus und seine Begleiter auf ihrer Missionsreise erstmals europäischen Boden
betreten, treffen Sie in Philippi auf Lydia. In Apostelgeschichte 16, 13-15 können wir lesen
welche lebensverändernde Begegnung sich dort ereignet hat.
Am Sabbat gingen wir ans Ufer eines Flusses etwas außerhalb der Stadt, weil wir
annahmen, dass die Einwohner sich hier zum Gebet trafen, und wir setzten uns hin, um
mit einigen Frauen zu sprechen, die dort zusammengekommen waren. Eine dieser Frauen
war Lydia aus Thyatira, die mit kostbaren Purpurstoffen Handel trieb. Sie war keine Jüdin,
hielt sich aber zur jüdischen Versammlung. Während sie uns zuhörte, öffnete der Herr ihr
das Herz für die Botschaft, die Paulus verkündete. Sie ließ sich zusammen mit allen, die
zu ihrem Haus gehörten, taufen und bat uns, ihre Gäste zu sein. »Wenn ihr wirklich der
Meinung seid, dass ich dem Herrn treu bin«, sagte sie, »dann kommt und bleibt in meinem
Haus.« Und sie drängte uns so lange, bis wir nachgaben.
Lydia war eine gläubige Frau. Sie betete Gott an. Sie gehörte zwar nicht zum Volk Israel,
glaubte aber an den Gott Israels. Allerdings kannte sie das Heil in Christus noch nicht. Als
Paulus zu ihr redet, hört sie zu. An die Bereitwilligkeit der Lydia knüpft Gott an. Er tut ihr Herz
auf, dass sie achtgab. Gott wirkt durch seinen Geist an den Herzen. Wenn Gott uns etwas
mitteilt, will er etwas bewirken in unserem Leben. Lydia öffnet ihr Haus. Nachdem sie getauft
ist, öffnet sie ihr Haus für die Diener des Herrn. Sie übt Gastfreundschaft. Die Liebe zum Herrn
und den Glaubensgeschwistern bewegt sie dazu. Sie darf die Gemeinschaft der Kinder Gottes
genießen und ist bereit aktiv etwas zu tun. Was für eine schöne Gesinnung finden wir bei
dieser Frau, ein kostbares Vorbild für die christliche Gemeinde von heute.